Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ausbildung für Astronaut mit Behinderung

Die ESA ist die europäische Welt-Raum-Organisation. Die ESA will zum 1. Mal einen Menschen mit einer körperlichen Behinderung in ein Astronauten-Programm aufnehmen. Der frühere Paralympics-Sportler John McFall wird mit 16 anderen Menschen ausgebildet. Sie sollen dann in den Welt-Raum fliegen.

Audio herunterladen
John McFall schaut in die Kamera. Er steht vor einer blauen Wand.
Der frühere britische Paralympics-Sportler John McFall nimmt als 1. Mensch mit einer körperlichen Behinderung am Raum-Fahrt-Programm von der ESA teil. (AP / Francois Mori)
John McFall kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er hat bei einem Unfall ein Bein verloren. McFall soll erst an einer Untersuchung teilnehmen. Wissenschaftler wollen untersuchen, wie Menschen mit Behinderung an einem Welt-Raum-Flug teilnehmen können.
Die ESA hat auch die anderen Personen vorgestellt, die eine Ausbildung machen dürfen: 3 Männer und 2 Frauen werden besonders ausgebildet. Außerdem gibt es noch 11 weitere Personen. Sie gehören zur Reserve. Das heißt: Diese Raum-Fahrer und Raum-Fahrerinnen springen im Notfall ein. 2 deutsche Frauen werden auch zur Reserve ausgebildet: Sie heißen Amelie Schönenwald und Nicola Winter.
Die ESA will auch mehr Geld für die Erforschung von dem Welt-Raum ausgeben. In den nächsten 3 Jahren sind es fast 17 Milliarden Euro. Deutschland und Frankreich geben zusammen ungefähr 6 Milliarden Euro dazu.

Wörter-Buch

  • ESA

    Die ESA ist die europäische Welt-Raum-Organisation. ESA ist die Abkürzung für den englischen Namen European Space Agency. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen Ländern in Europa zusammen. Die ESA schickt zum Beispiel Raketen und Satelliten ins Welt-All. Die Zentrale von der ESA ist in der französischen Haupt-Stadt Paris.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen