Erz-Bischof darf bleiben

Der Erz-Bischof von Hamburg heißt Stefan Heße. Er soll früher Fälle von sexuellem Missbrauch in der Kirche nicht gemeldet haben. Deshalb hatte er dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Der Papst hat das jetzt abgelehnt.

17.09.2021

Audio herunterladen
Stefan Heße mit Bischofs-Kleidung in einer Kirche.
Der Erz-Bischof von Hamburg ist Stefan Heße. (dpa / Daniel Bockwoldt)
Papst Franziskus sagt: Heße hat die Fehler nicht absichtlich gemacht. Er soll Erz-Bischof bleiben. Die deutsche Bischofs-Konferenz findet das gut. Sie sagt: Jetzt endet eine Zeit der Ungewissheit.
Viele deutsche Katholiken und andere Menschen finden die Entscheidung nicht gut. Sie sagen: Wir sind schockiert. Und: Das ist sehr bitter für die Opfer von sexuellem Missbrauch in der Kirche.
Es gibt viele Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Manche Menschen sagen auch: sexualisierte Gewalt. Viele Katholiken in Deutschland finden: Die Kirche gibt sich keine Mühe bei der Aufklärung von alten Missbrauchs-Fällen. Viele Kirchen-Leute haben ihre Kollegen geschützt. Trotzdem dürfen sie oft im Amt bleiben, so wie Heße. Deshalb sind in letzter Zeit viele Menschen aus der Kirche ausgetreten.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Erz-Bischof

    Ein Erz-Bischof ist eine wichtige Person in der katholischen Kirche. Er ist immer für eine bestimmte Gegend zuständig. In dieser Gegend ist er der Chef von allen Pfarrern. In Deutschland gibt es 7 Erz-Bistümer.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Bischofs-Konferenz

    In der Deutschen Bischofs-Konferenz versammeln sich alle katholischen Bischöfe in Deutschland. Die Mitglieder beraten sich gegenseitig und sprechen sich über ihre Arbeit ab. Sie treffen sich 2 Mal im Jahr: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

zum Wörterbuch