Nachrichten in
Einfacher Sprache


Demonstrationen am 1. Mai

Der 1. Mai ist in vielen Ländern auf der Welt ein Feier-Tag. Der Tag heißt auch "Tag der Arbeit". Gewerkschaften organisieren an dem Tag Demonstrationen für eine bessere Arbeits-Welt.

Audio herunterladen
Menschen laufen in Erfurt gemeinsam durch die Straße. Sie halten rote Fahnen und ein rotes Schild. Darauf steht "Mehr Lohn".
In vielen Städten haben am 1. Mai Menschen demonstriert. Das Bild ist aus der Stadt Erfurt. (dpa / Martin Schutt)
In Deutschland gab es in vielen Städten Demonstrationen. Dabei haben 330.000 Menschen mitgemacht. Der Deutsche Gewerkschafts-Bund hat die Demonstrationen organisiert. Die wichtigste Demonstration war in der Stadt Hannover.
Dort hat die Chefin von dem Deutschen Gewerkschafts-Bund geredet. Sie heißt Yasmin Fahimi. Sie hat sagt: Gewerkschaften sind wichtig für die Arbeiterinnen und Arbeiter. Und sie sagt: Tarif-Verträge bleiben sehr wichtig. In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. In dem Tarif-Vertrag steht auch, wie viel sie arbeiten müssen.
Am 1. Mai gibt es auch immer wieder Gewalt in Deutschland. In einigen Städten gehen jedes Jahr links-extreme Gruppen auf die Straße. In diesem Jahr hat es Gewalt bei einer Demonstration in der Stadt Stuttgart gegeben. Die Polizei sagt: Wir wurden von Demonstranten angegriffen. In der Stadt Berlin hat die Polizei gesagt: Dieses Jahr waren die Demonstrationen eher friedlich.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Tarif-Vertrag

    In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. Und es steht auch darin, wie viele Stunden sie arbeiten müssen, wann sie Pausen oder Urlaub bekommen. Ein Tarif-Vertrag gilt für viele Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel für alle Mitarbeiter von einer Firma oder sogar für einen ganzen Beruf. Über den Tarif-Vertrag verhandeln die Arbeit-Geber mit den Gewerkschaften.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen