Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erste Impf-Aktion gegen Malaria

Malaria ist eine schwere Krankheit. Inzwischen gibt es eine Impfung dagegen. In mehreren Ländern in Afrika wird die Impfung jetzt zum 1. Mal ausprobiert.

Audio herunterladen
Die dreijährige Siama Marjan spielt in Nairobi (Kenia) hinter einem Moskitonetz, das sie vor dem Stich von Malaria-Mücken schützen soll (Archivfoto).
Gegen Malaria hilft auch ein Moskito-Netz. Aber jetzt gibt es auch eine Impfung. (picture alliance /dpa /Stephen Morrison)
In den nächsten 3 Jahren sollen 360.000 kleine Kinder gegen Malaria geimpft werden. Die Impfungen finden in den Ländern Malawi, Ghana und Kenia statt. Dort erkranken besonders viele Menschen an Malaria.
Malaria wird von einer bestimmten Sorte Mücken verbreitet. Nach einem Stich von einer solchen Mücke kann man sehr hohes Fieber bekommen. Für Kinder ist die Krankheit besonders gefährlich. 250.000 Kinder in Afrika sterben jedes Jahr daran. Die Impfung soll dazu führen, dass die Kinder gegen Malaria immun werden. Immun bedeutet: Man wird nicht mehr krank.
Die Welt-Gesundheits-Organisation hofft, dass die Impfung gut wirkt. Das soll die Impf-Aktion in den nächsten Jahren zeigen.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Malaria

    Malaria ist eine schwere Krankheit. Man kann daran sterben. Die Krankheit wird von einer bestimmten Sorte Mücken verbreitet. Diese Mücken gibt es vor allem in heißen Ländern. Die Kranken bekommen sehr hohes Fieber.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen