Erschossen nach Masken-Streit

In der Stadt Idar-Oberstein ist ein junger Mann erschossen worden. Der Mann hat in einer Tankstelle gearbeitet. Er hatte Streit mit einem Kunden, der keine Corona-Maske tragen wollte. Dieser Kunde hat den Tankstellen-Mitarbeiter dann erschossen.

Audio herunterladen
Polizisten stehen vor der Tankstelle, in der der Mann erschossen wurde.
Polizisten stehen vor der Tankstelle, in der der Mann erschossen wurde. (picture alliance | dpa | Foto Hosser | Christian Schulz)
Der Täter wollte Bier in der Tankstelle kaufen. Er hatte keine Maske gegen das Corona-Virus auf. Der Mitarbeiter soll dann gesagt haben: Das geht nicht. Ohne Maske verkaufe ich dir nichts. Der Kunde ist dann sehr wütend geworden. Er ist nach Hause gefahren und hat eine Waffe geholt. Dann ist er wieder zur Tankstelle gefahren. Dort hat er den Tankstellen-Mitarbeiter erschossen. Der Mitarbeiter war ein Student, er war erst 20 Jahre alt.
Viele Menschen sind entsetzt über die Tat. Einige sagen: Es gibt zu viel Hass und Wut in der Gesellschaft. Und: Dieser Hass kommt auch von einigen Gegnern von den Corona-Regeln. Manche Leute finden: Die Gegner der Regeln sind radikal geworden. Es gibt auch diese Forderung: Die Gegner der Regeln sollten vom Verfassungs-Schutz beobachtet werden.
Psychologen sagen aber: Der Grund für die Tat steht noch gar nicht fest. Viele Menschen wünschen sich eine schnelle Antwort, warum es passiert ist. Aber noch kann man das nicht wissen.

Wörter-Buch

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch