Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ermittlungen gegen Trump

In dem Land USA gibt es eine offizielle Untersuchung gegen den Präsidenten. Er heißt Donald Trump. Die Untersuchung soll klären, ob Trump noch Präsident sein darf. Trump sagt: Die Untersuchung ist gegen das Gesetz.

US-Präsident Donald Trump spricht in Mikrofone, die ihm an Angeln von Reportern entgegengehalten werden.
US-Präsident Donald Trump beantwortet Fragen von Journalisten. (picture alliance)
Kritiker von Trump sagen: Er hat den Präsidenten von dem Land Ukraine vielleicht erpresst. Wenn das stimmt, muss Trump als US-Präsident aufhören. Die Kritikerinnen und Kritiker kommen vor allem von der demokratischen Partei. Das ist eine große Partei in den USA, die gerade nicht regiert. Die andere große Partei in den USA heißt republikanische Partei. Sie ist in der Regierung. Donald Trump ist in der republikanischen Partei.
Die Untersuchung heißt Amts-Enthebungs-Verfahren. Damit können Politiker beschließen, dass ein Präsident aufhören muss. In den USA ist das noch nie passiert.
Ein Amts-Enthebungs-Verfahren dauert sehr lange. Politiker von beiden Teilen vom Parlament müssen in dieser Sache zustimmen. Das bedeutet: Auch die Partei von Trump müsste gegen ihn stimmen. Aber bisher sagen die meisten Republikananer: Wir wollen, dass Trump Präsident bleibt.
Mehr zu den Vorwürfen gegen Trump lesen Sie hier.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen