Ermittlungen gegen Sarkozy

In dem Land Frankreich gibt es ein Verfahren gegen einen ehemaligen Präsidenten. Er heißt Nicolas Sarkozy. Er soll sehr viel Geld aus dem Land Libyen bekommen haben. Das Geld soll Sarkozy für den Wahl-Kampf verwendet haben.

Audio herunterladen
Frankreichs ehemaliger Präsident Nicolas Sarkozy hält eine Rede während seines letzten Wahlkampfes in Nimes, Südfrankreich.
Nicolas Sarkozy sagt: Ich habe kein Geld von Libyen genommen. (picture alliance / dpa / Guillaume Horcajuelo)
Nicolas Sarkozy war von 2007 bis 2012 Präsident von Frankreich. Er musste jetzt 2 Tage bei der Polizei bleiben. Die Polizei hat ihn zu dem Geld befragt. Es geht um 50 Millionen Euro. Sie glauben: Das war Korruption. Sarkozy hat Geld von Muammar Gaddafi bekommen. Muammar Gaddafi war viele Jahre lang der Herrscher in Libyen. Er ist 2011 getötet worden.
Nicolas Sarkozy sagt: Ich habe kein Geld angenommen. Es gibt auch keine Beweise dafür. Er sagt auch: Die Familie von Gaddafi will mir schaden. Deshalb lügt sie über das Geld.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Libyen

    Libyen ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die meisten Menschen sprechen Arabisch und sind Muslime. Bis 2011 war das Land eine Diktatur. Der Diktator hieß Muammar al-Gaddafi. Seit er tot ist, kämpfen in Libyen viele verschiedene Gruppen um die Macht.

zum Wörter-Buch