
Jérôme Valcke kommt aus dem Land Frankreich. Bei der FIFA ist er General-Sekretär. Das ist ein sehr hoher Posten.
Seit dem 17. September ist Valcke freigestellt. Das heißt: Er darf erstmal nicht mehr bei der FIFA arbeiten. Das gilt so lange, bis die Vorwürfe geklärt sind.
Die Vorwürfe kommen von einer Ticket-Firma. Die Firma verkauft Eintritts-Karten für Fußball-Spiele bei den Welt-Meisterschaften. Mitarbeiter von der Firma haben gesagt: Valcke hat für sich persönlich Geld verlangt. Valcke sagt: Das stimmt nicht.
Gegen die FIFA laufen schon länger Ermittlungen wegen Bestechung. Dabei geht es vor allem um die Entscheidungen, in welchen Ländern die nächsten Welt-Meisterschaften sind.