
Willy Brandt wurde vor 100 Jahren geboren, am 18. Dezember 1913. Von 1969 bis 1974 war er der Bundes-Kanzler von Deutschland. Willy Brandt war in der Partei SPD. Er war der erste Bundes-Kanzler, der Mitglied in der SPD war.
Jetzt, an seinem 100. Geburtstag, hat die SPD eine Feier gemacht. Die Partei hat sich daran erinnert, wie Willy Brandt die Politik verändert hat. Ein Satz von Willy Brandt war zum Beispiel sehr wichtig. Er sagte gleich am Anfang seiner Regierungs-Zeit: "Wir wollen mehr Demokratie wagen." Dieser Satz wird noch heute oft wiederholt. Willy Brandt meinte damit, dass die Bürger in der Politik mehr mitreden sollen.
Willy Brandt hat auch die Außen-Politik von Deutschland verändert. Er hat wichtige Verträge mit den Ländern Russland und Polen geschlossen. Gegen diese Länder hatte Deutschland im 2. Welt-Krieg noch Krieg geführt. Für die Freundschaft mit diesen Ländern hat Willy Brandt den Friedens-Nobelpreis bekommen.
Vor ungefähr 20 Jahren ist Willy Brandt gestorben.
