Sophie Scholl ist am 9. Mai 1921 geboren. Im Mai 2021 ist das genau 100 Jahre her.
Sophie Scholl war in einer Organisation in der Stadt München. Die Organisation hieß Weiße Rose. Auch Sophies Bruder Hans hat dort mitgemacht. Die Mitglieder von der Weißen Rose haben Flug-Blätter gedruckt. Flug-Blätter sind Zettel, die man zum Beispiel auf der Straße verteilt.
Die Weiße Rose wollte mit ihren Flug-Blättern zum Widerstand gegen Adolf Hitler aufrufen. Er war der Anführer der Nazis. Auf einem Flug-Blatt stand zum Beispiel: "Hitler kann den Krieg nicht gewinnen, nur noch verlängern". Damit war der 2. Welt-Krieg gemeint.
Die Nazis haben Sophie Scholl im Februar 1943 festgenommen. Wenige Tage später wurde sie hingerichtet. Bis heute gilt Sophie Scholl für viele Menschen als Vorbild. Sie finden es sehr mutig, wie sie sich gegen den Krieg und gegen die Nazis eingesetzt hat.
Bei den Protesten gegen die Corona-Regeln in Deutschland hat es Streit über die Erinnerung an Sophie Scholl gegeben. Auf einer Demo hat eine Frau gesagt, sie fühlt sich wie Sophie Scholl, weil sie auch im Widerstand ist. Danach gab es viel Kritik. Viele Leute haben gesagt: Man kann die Situation von heute nicht mit der Nazi-Zeit vergleichen. Wir leben heute in einer Demokratie. Man kann die Corona-Politik kritisieren - aber deshalb ist man noch lange nicht im Widerstand gegen eine Diktatur. Die Nazi-Zeit war eine Diktatur, in der Menschen ermordet wurden.
