Erinnerung an Flut-Katastrophe

In Deutschland haben die Menschen an die Hoch-Wasser-Katastrophe vor einem Jahr erinnert. In den Bundes-Ländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat es große Gedenk-Veranstaltungen gegeben. Dort sind damals viele Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Die Flut hat Äste und Unrat ins Innere eines Dorfes gespült- Man sieht die zerstörten Häuser von oben.
Das Dorf Schuld in Rheinland-Pfalz nach den Fluten (dpa)
Auch Bundes-Präsident Steinmeier und Bundes-Kanzler Scholz sind in die Katastrophen-Gebiete gefahren. Sie haben mit den Angehörigen von Opfern und mit Helferinnen und Helfern gesprochen. Steinmeier sagte: Nach der Katastrophe sind viele tausend Menschen in die Region gekommen, um zu helfen. Er sagt auch: Das ist ein schönes Zeichen dafür, dass man in Deutschland füreinander da sei.
In der Stadt Euskirchen gab es zur Erinnerung an die Katastrophe einen Gedenk-Gottes-Dienst. Im besonders schlimm verwüsteten Ahr-Tal gab es eine zentrale Gedenk-Veranstaltung.
Bei der Flut am 14. und 15. Juli 2021 sind mindestens 184 Menschen gestorben. Viele Anwohner haben ihren gesamten Besitz verloren. Zahlreiche Häuser mussten danach abgerissen werden. Die Zerstörungen kann man bis heute sehen.
Es gab nach der Katastrophe viel Kritik an den Behörden: Sie sollen die Menschen in den überfluteten Gebieten viel zu spät gewarnt haben. Auch die Medien haben damals sehr spät reagiert. Darum gibt es die Forderung, dass der Katastrophen-Schutz in Deutschland besser werden muss.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch