
Am 21. Dezember 1917 wurde der Autor Heinrich Böll in Köln geboren. Er ist in dem Jahr 1985 in der Eifel gestorben.
Zu seinem Geburts-Tag vor 100 Jahren hat es ein Gedenken in Berlin bei dem Bundes-Präsidenten gegeben. Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Heinrich Böll hat das Bild von Deutschland nach dem 2. Welt-Krieg in anderen Ländern sehr verbessert. Das ist für die Deutschen sehr wichtig gewesen.
Heinrich Böll hat viele Geschichten und Romane geschrieben. Darin geht es um politische Themen und um die deutsche Gesellschaft nach dem 2. Welt-Krieg.
