Erinnerung an den D-Day

In England haben Politikerinnern und Politiker an ein Ereignis im 2. Weltkrieg erinnert. Es ist der 5. Juni 1944. Für viele war dieser Tag der Anfang vom Ende des Krieges.

Audio herunterladen
Politiker aus vielen Ländern sind zusammen mit der englischen Königin Elizabeth bei der Gedenkfeier.
In der Stadt Portsmouth haben sich viele Politiker und Politikerinnen und wichtige Menschen getroffen. Sie haben sich zusammen erinnert an den D-Day. (AFP / Daniel Leal-Olivas)
Man nennt ihn auch D-Day. Viele Soldaten sind am D-Day von England mit Kriegs-Schiffen nach Europa gekommen. Die Soldaten wollten den Krieg beenden. Sie wollten Europa befreien von Nazi-Deutschland. Nazi-Deutschland war eine Diktatur. Die Deutschen hatten im 2. Welt-Krieg fast ganz Europa besetzt. Das Land Frankreich und andere Länder waren nicht mehr frei.
Viele Soldaten sind an diesem Tag an der Küste in Frankreich gestorben. Sie waren in der Stadt Portsmouth in England mit dem Schiff gestartet. Die Königin von England hat jetzt in Portsmouth eine Rede gehalten. Sie hat den Soldaten von damals gedankt.
Jedes Jahr erinnern Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Ländern zusammen an den Tag. Bei der Feier in England war dieses Mal auch Präsident Trump aus dem Land USA dabei. Auch die deutsche Bundeskanzlerin Merkel war in Portsmouth.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch