Erinnerung an den 1. Welt-Krieg

Vor 100 Jahren ist der 1. Welt-Krieg zu Ende gegangen. In der französischen Haupt-Stadt Paris hat es eine große Feier zur Erinnerung gegeben

16.11.2018

Audio herunterladen
In Paris haben Bundes-Kanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Emmanuel Macron und der russische Präsident Wladimir Putin an das Ende von dem 1. Welt-Krieg erinnert.
In Paris haben Bundes-Kanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Emmanuel Macron und der russische Präsident Wladimir Putin an das Ende von dem 1. Welt-Krieg erinnert. (imago/Mikhail Metzel)
Der Präsident vom dem Land Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er hat 70 wichtige Politiker aus der ganzen Welt nach Paris eingeladen.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war bei der Feier. Die Präsidenten von den Ländern USA und Russland waren auch in Paris. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Der russische Präsident heißt Wladimir Putin.
Macron hat bei der Feier gesagt: Die Länder dürfen nicht nur an ihre eigenen Vorteile denken. Alle Länder sollen sich gemeinsam für Frieden einsetzen. Macron hat dies vor allem zu Präsident Trump gesagt. Denn Trump betont immer wieder: Es geht vor allem darum, dass die USA weiter kommen.
Der Erste Weltkrieg begann 1914 und dauerte 4 Jahre. Auch deutsche Soldaten kämpften in diesem Krieg.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • 1. Welt-Krieg

    Der 1. Welt-Krieg war vor mehr als 100 Jahren. Er fing im Jahr 1914 an und war im Jahr 1918 zu Ende. An dem Krieg waren 40 Länder beteiligt. Deutschland hat den Krieg angefangen. Es hieß damals noch Deutsches Reich. Auf der anderen Seite standen zum Beispiel Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA. Millionen von Soldaten haben gekämpft. Es gab 17 Millionen Tote.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch