
Bei dem Brand sind damals 5 Menschen gestorben. Sie gehörten alle zu einer türkischen Familie: Es waren 3 Mädchen und 2 junge Frauen. Viele Menschen wurden auch verletzt. Die Männer haben das Haus angezündet, weil sie gegen Ausländer waren. Von einem Gericht wurden sie als Mörder verurteilt. Sie kamen ins Gefängnis.
Solingen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Der Anschlag dort war am 29. Mai 1993. Vier junge Männer haben damals ein Haus angezündet. Die Täter waren rechts-extrem. Weil dieser Brand-Anschlag jetzt 20 Jahre her ist, war in Solingen eine Gedenk-Feier.
Bei der Gedenk-Feier waren viele Politiker und Vertreter von den Kirchen und von muslimischen Gemeinden. Auch ein Vertreter der türkischen Regierung ist gekommen. Die Politiker haben bei der Feier gesagt, dass so etwas wie der Anschlag von Solingen nie wieder passieren darf. Sie haben gesagt, dass man auch heute noch gegen den Rechts-Extremismus kämpfen muss.
