Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erinnern an die Anschlags-Opfer von Hanau

In der Stadt Hanau in dem Bundes-Land Hessen hat es vor 4 Jahren einen Anschlag gegeben. Ein Mann hat 9 Menschen erschossen. Der Mann war ein Rassist und wollte Ausländer töten. Auch in diesem Jahr haben Menschen an die Opfer erinnert.

Audio herunterladen
Viele Menschen auf einer Demonstration halten Schilder und Bilder von den Opfern hoch.
In der Stadt Hanau haben viele Menschen an die Opfer von dem Anschlag erinnert. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Der rassistische Anschlag war am 19. Februar 2020. Die Opfer hatten einen Migrations-Hintergrund. Das heißt: Die Eltern oder Groß-Eltern von den Opfern sind aus dem Ausland nach Deutschland gekommen. Nach dem Anschlag hat der Täter seine Mutter und sich selbst getötet.
Zum Jahres-Tag von dem Anschlag hat es viele Veranstaltungen gegeben. Viele Menschen haben in Hanau gegen Rassismus und Rechts-Extremismus demonstriert.
Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat geschrieben: Rechts-Extreme sind eine Gefahr für unsere Demokratie. Rechts-Extreme wollen Menschen ausgrenzen und sogar vertreiben. Das werden wir nie zulassen.
Es gibt aber auch Kritik an der Politik. Die Anti-Diskriminierungs-Beauftragte von Deutschland heißt Ferda Ataman. Sie hat gesagt: Viele Familien von den Opfern fühlen sich vom Staat allein gelassen. Sie sagen: So ein Anschlag darf nicht mehr passieren. Deutschland muss mehr tun, um rassistische Anschläge zu verhindern.

Wörter-Buch

  • Rassist oder Rassistin

    Rassisten sind gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe. Sie wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie behaupten: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen