Erhard Eppler gestorben

Der SPD-Politiker Erhard Eppler ist tot. Er wurde 92 Jahre alt. Eppler kam in dem Jahr 1956 zu der Partei SPD. Er war viele Jahre im Bundestag und er war auch Minister.

Audio herunterladen
Erhard Eppler, ehemaliger SPD-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2018
Erhard Eppler ist im Alter von 92 Jahren gestorben. (dpa / picture alliance / Sebastian Gollnow)
Von 1968 bis 1974 war Eppler Bundes-Minister für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit. Er war auch Chef von der SPD in dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Und er war Vorsitzender der SPD-Grund-Werte-Kommission. Wichtig waren für ihn auch die Themen Umwelt-Schutz und Frieden.
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Eppler war ein großer Sozial-Demokrat. Mit ihm verliert Deutschland einen wichtigen Vordenker von der Gesellschafts-, Umwelt- und Friedens-Politik.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Grundwerte-Kommission der SPD

    Die Grundwerte-Kommission bei der SPD gibt es seit dem Jahr 1973. Die Kommission befasst sich mit Themen, die eine längerfristige Bedeutung für das politische Handeln von der SPD haben. Zu den Grundwerten gehören zum Beispiel die Begriffe Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

zum Wörter-Buch