Erfolge im Hockey

In dem Land Indien ist Welt-Meisterschaft im Hockey. Die Mannschaft aus Deutschland hat ihre ersten Spiele gewonnen.

07.12.2018

Audio herunterladen
Der deutsche Spieler Tobias Hauke versucht, liegend an den Ball zu gelangen
Der deutsche Spieler Tobias Hauke im Spiel gegen die Niederlande (AFP/Dibyangshu Sarkar)
Die deutsche Hockey-National-Mannschaft hat im 1. Spiel gegen Pakistan gespielt. Deutschland hat das Spiel mit 1 zu 0 gewonnen.
Das 2. Spiel war gegen die Mannschaft aus den Niederlanden. Dieses Spiel hat die deutsche Mannschaft mit 4 zu 1 gewonnen. Es war ein sehr spannendes Spiel: Das 1. Tor haben die Niederländer geschossen. Dann haben die Deutschen 4 Tore hintereinander geschossen.
Bei der Hockey-WM machen 16 Mannschaften mit. Das Finale ist am 16. Dezember. Beim letzten Mal hat Australien gewonnen.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • Hockey

    Hockey ist eine Sport-Art. Man sagt auch Feld-Hockey dazu. Beim Feld-Hockey schlagen die Spieler oder Spielerinnen mit Schlägern gegen einen kleinen Ball. Es gibt 2 Mannschaften. Sie versuchen, den Ball ins Tor zu schlagen. Ein Spiel dauert 60 Minuten. Außerdem gibt es noch Hallen-Hockey und Eis-Hockey.

zum Wörterbuch