Erfolg bei Fecht-EM

Die deutschen Fechter waren erfolgreich bei der Europa-Meisterschaft. Sie haben drei Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
Sie sehen den deutschen Säbelfechter Max Hartung bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Jahr 2016.
Der Säbel-Fechter Max Hartung (picture-alliance / dpa / Jose Mendez)
Die Europa-Meisterschaft war in der Stadt Tiflis in dem Land Georgien. Den größten Erfolg hatte der Säbel-Fechter Max Hartung. Er hat die Gold-Medaille gewonnen und ist jetzt Europa-Meister. Die Degen-Fechterin Alexandra Ndolo hat eine Silber-Medaille geholt. Außerdem hat es eine Bronze-Medaille für Deutschland gegeben. Das Florett-Team der Frauen hat sie gewonnen.
Die Fechter sind zufrieden. Max Hartung sagt: Das gibt mir viel Selbst-Vertrauen. Das ist wichtig für die nächste Welt-Meisterschaft. Die WM ist in einem Monat in der Stadt Leipzig.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Fechten

    Fechten ist eine Sport-Art. 2 Sportler oder Sportlerinnen stehen sich gegenüber. Sie kämpfen mit verschiedenen Waffen. Die Waffen heißen Degen, Florett oder Säbel. Die Sportler tragen Schutz-Anzüge und Masken, damit sie sich nicht verletzen. Für Treffer mit den Waffen gibt es Punkte.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch