Erd-Beben in den Ländern Myanmar und Thailand

In Süd-Ost-Asien hat es ein Erd-Beben gegeben. Besonders betroffen sind die Länder Myanmar und Thailand. Das Erd-Beben war so stark, dass Häuser eingestürzt sind. In beiden Ländern sind Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Die Trümmer von einem eingestürzten Hoch-Haus.
In Thailand gab es ein schweres Erd-Beben. (Sakchai Lalit / AP / dpa / Sakchai Lalit)
In Myanmar sind mehr als 1.600 Menschen gestorben. Die Regierung sagt: In einem großen Teil von unserem Land ist jetzt Not-Stand. Häuser, Straßen und Brücken sind kaputt gegangen.
Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok. Dort wurde ein neues Hoch-Haus gebaut. Das Hoch-Haus ist eingestürzt. Viele Menschen sind verschüttet. Die Verwaltung von Bangkok sagt: Hier ist jetzt ein Katastrophen-Gebiet.
Auch in den Ländern China, Indien, Bangladesch und Vietnam haben Menschen das Erd-Beben gespürt. Das Land Indien hat gesagt: Wir wollen Myanmar und Thailand helfen. Auch die Bundes-Regierung hat Hilfe versprochen.

Wörter-Buch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

zum Wörter-Buch