Nachrichten in
Einfacher Sprache


Japan: Erd-Beben und Flugzeug-Unglück

In dem Land Japan gab es zwei schlimme Unglücke. Seit Neujahr gab es auf der Halb-Insel Noto eine Serie mit schweren Erd-Beben. Außerdem sind zwei Flugzeuge zusammen-gestoßen.

Audio herunterladen
Ein Haus ist durch ein Erdbeben zerstört worden. Die eine Hälfte des Hauses liegt in Trümmern.
Japan: Ein durch ein Erdbeben zerstörtes Haus. (Uncredited / Kyodo News / AP / dpa / Uncredited)
Mindestens 73 Menschen sind bei dem Erd-Beben gestorben und mehr als 300 verletzt worden. Viele Menschen werden noch vermisst. Die Rettungs-Kräfte suchen unter den Trümmern nach Überlebenden. Außerdem ist in vielen Häusern der Strom ausgefallen.
In Japan gab es auch ein Flugzeug-Unglück. In der Haupt-Stadt Tokio ist ein großes Flugzeug bei der Landung in ein kleines Flugzeug gefahren. In dem großen Flugzeug haben alle Menschen überlebt. Aber in dem kleinen Flugzeug sind 5 Menschen gestorben. Man weiß noch nicht genau, warum der Unfall passiert ist. Aber man vermutet: Das kleinere Flugzeug hätte nicht auf der Lande-Bahn stehen dürfen.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen