Tote bei Erd-Beben in Taiwan

In dem Land Taiwan hat es ein starkes Erd-Beben gegeben. Dabei sind mindestens 10 Menschen gestorben. Mehr als 1.000 Menschen wurden verletzt.

05.04.2024

Audio herunterladen
Ein Haus in Taiwan ist durch das Erd-Beben kaputt gegangen. Das Haus neigt sich zur linken Seite.
Auch Häuser sind durch das Erd-Beben zerstört worden. (TVBS via AP/dpa)
Taiwan ist eine Insel im Osten von dem Kontinent Asien. Das Erd-Beben war in einer Gegend, wo nur wenige Menschen wohnen. Mehr als 40 Menschen werden noch vermisst. Helfer suchen mit Drohnen und Hubschraubern nach ihnen.
In der Stadt Hualien sind mehrere Gebäude eingestürzt. Es sind auch Tunnel und Höhlen eingestürzt. Mehr als 600 Menschen sind eingeschlossen und warten darauf, gerettet zu werden. Es wurden aber auch schon viele Menschen gerettet: 2 Deutsche wurden aus einem Tunnel gerettet. 70 Berg-Arbeiter wurden aus 2 Stein-Brüchen gerettet.
Die Behörden in Taiwan haben gesagt: Es war das stärkste Erd-Beben seit 25 Jahren.

Wörterbuch

  • Taiwan

    Taiwan besteht aus einer großen und mehreren kleinen Inseln. Sie liegen in Ost-Asien vor der chinesischen Küste. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Sie liegt auf der größten Insel. Taiwan hat eine Präsidentin und einen Regierungs-Chef. Die chinesische Regierung sagt: Taiwan ist ein Teil von China. Deshalb gibt es Streit.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Berg-Arbeiter

    Berg-Arbeiter arbeiten in Berg-Werken. Das sind Schächte und Tunnel unter der Erde. Berg-Arbeiter können zum Beispiel Kohle, Gold oder Diamanten aus dem Berg holen. Die Arbeit im Berg-Werk ist sehr schwer. Und sie kann sehr gefährlich sein. Zum Beispiel wenn ein Feuer ausbricht oder ein Tunnel einstürzt.

zum Wörterbuch