Syrien lässt mehr Hilfe ins Land

Nach dem schweren Erd-Beben in den Ländern Türkei und Syrien müssen viele Menschen mit Lebens-Mitteln versorgt werden. In Syrien ist das bisher schwierig. Jetzt kommt aber etwas mehr Hilfe in Syrien an.

Audio herunterladen
Menschen stehen auf den Trümmern von einem Haus in dem Erd-Beben-Gebiet in Syrien.
Große Zerstörungen in der syrischen Stadt Harim. (AFP / AAREF WATAD)
In dem Gebiet, wo das Erd-Beben war, gibt es Krieg. Die Regierung von Syrien hat die Grenzen fast überall geschlossen. Nur 1 Grenz-Übergang war die ganze Zeit geöffnet. Aus dem Ausland ist deshalb bisher nur sehr wenig Hilfe in das Erd-Beben-Gebiet in Syrien gekommen.
Das hat sich jetzt geändert. Die Regierung von Syrien hat gesagt: Wir öffnen 2 weitere Grenz-Übergänge. Nun kann mehr Hilfe aus dem Ausland kommen. Die Menschen in Syrien brauchen die Hilfe dringend. Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er sagt: Millionen von Menschen brauchen Wasser, Lebens-Mittel und Medizin. In dem Erd-Beben-Gebiet ist alles kaputt.
Die Menschen haben alles verloren. In der Türkei und in Syrien sind schon mehr als 43.000 Tote gefunden worden. Nur ganz selten finden die Helfer jetzt noch lebende Menschen unter den Trümmern.

Wörter-Buch

  • Nahrungs-Mittel

    Nahrungs-Mittel sind die Dinge, die man essen kann. Zum Beispiel Milch, Gemüse oder Nudeln. Man sagt auch Lebens-Mittel dazu. Man kauft sie in Läden, auf Märkten oder bei Bauern.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch