Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Erde ist ab 1. August überlastet

Die Menschen auf der Welt verbrauchen jedes Jahr zu viele Dinge aus der Natur. Sie verbrauchen zum Beispiel zu viel Wasser und zu viel Holz. UAber die Menschen geben der Erde nicht genug Zeit, sich zu erholen. Deswegen ist die Erde überlastet.

Audio herunterladen
Ein Blick aus dem Welt-All auf die Erde.
Die Erde ist dieses Jahr schon am 1. August überlastet. (IMAGO / Panthermedia)
Am 1. August haben wir Menschen schon verbraucht, was eigentlich für das ganze Jahr reichen sollte. Das heißt: Die Erde ist schon jetzt überlastet. Fach-Leute sprechen darum von Erd-Überlastungs-Tag. Der Tag ist dieses Jahr einen Tag früher als letztes Jahr.
Die Fach-Leute sagen: Es gibt auch gute Nachrichten. Denn es sieht so aus, als ob die Überlastung bald wieder weniger wird. Das liegt zum Beispiel am Klima-Schutz. Auf der ganzen Welt werden immer mehr erneuerbare Energien genutzt, also Energie aus Sonne, Wasser und Wind.
Die Experten sagen aber auch: Wir müssen die Erde trotzdem schonen. Wir müssen weniger Dinge aus der Natur verbrauchen. Die Menschen sollten weniger Fleisch essen. Stattdessen sollten sie mehr Gemüse essen. Die Menschen sollten weniger fliegen und weniger Auto fahren. Das ist besser für die Umwelt.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen