Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwebende Erd-Kugel in Kirche

In der Stadt Dresden kann man ein besonderes Kunst-Werk sehen: Es ist eine große, schwebende Erd-Kugel. Die Erd-Kugel ist in der berühmten Frauen-Kirche.

Audio herunterladen
Eine große Erd-Kugel hängt in der Kuppel der Frauen-Kirche
Mit einer schwebenden Erd-Kugel in der Frauen-Kirche in Dresden wird an den Klima-Wandel erinnert. (Robert Michael / dpa)
Die Erd-Kugel ist 7 Meter hoch und dreht sich. Sie zeigt die Erde so, wie Astronauten sie vom Welt-All aus sehen. Das heißt: Um die Erde herum sieht man auch viele Wolken.
Das Kunst-Werk heißt "Gaia". Gaia ist ein alt-griechisches Wort. Gaia heißt auf Deutsch "Erde". Das Kunst-Werk ist von einem Künstler aus dem Land Großbritannien. Er heißt Luke Jerram.
Der Pfarrer von der Frauen-Kirche heißt Markus Engelhardt. Er sagt: Das Kunst-Werk soll an den Klima-Wandel erinnern. Engelhardt sagt auch: Es gibt auf der Welt viele Krisen. Aber der Klima-Wandel ist eine "Mega-Krise", also eine besonders schlimme Krise.
Die schwebende Erd-Kugel kann man sich bis zum 26. März in Dresden ansehen.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen