Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweres Erd-Beben in Marokko

In dem Land Marokko hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Dabei sind mindestens 3.000 Menschen gestorben. Sehr viele Menschen wurden verletzt. Rettungs-Kräfte haben nach Überlebenden gesucht. Die Suche war sehr schwierig.

Audio herunterladen
Rettungs-Kräfte suchen nach Überlebenden. Sie stehen vor einem eingestürzten Haus.
Rettungs-Kräfte suchen nach Überlebenden. Viele Häuser sind von dem Erd-Beben zerstört. (IMAGO/ZUMA Wire/Davide Bonaldo)
Das Erd-Beben war vor allem in einem Gebirge. Es hat viele Häuser zerstört. Die Dörfer in dem Gebirge sind sehr abgelegen. Das heißt: Sie sind schwer zu erreichen. Außerdem hat das Erd-Beben viele Straßen zerstört. Das macht die Suche noch schwieriger.
Viele Menschen haben durch das Erd-Beben ihr Zuhause verloren. Viele haben kein Essen und kein Trink-Wasser. Die Helferinnen und Helfer versuchen, die Menschen mit Lebens-Mitteln zu versorgen. Und sie bauen Zelte auf.
Mehrere Länder wollen Marokko helfen. Auch Deutschland will Marokko helfen. Aber Marokko sagt: Wir lassen nur Helferinnen und Helfer aus bestimmten Ländern ins Land. Zum Beispiel aus Spanien oder Groß-Britannien.
Inzwischen ist schon viel Zeit vergangen seit dem Erd-Beben. Das bedeutet: Es gibt wohl keine Überlebenden mehr. Die Helferinnen und Helfer werden aber noch viele Tote finden.

Wörter-Buch

  • Marokko

    Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittel-Meer, gegenüber von Spanien. Die Haupt-Stadt von Marokko heißt Rabat. Die meisten Menschen in Marokko sind Muslime und sprechen Arabisch.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Nahrungs-Mittel

    Nahrungs-Mittel sind die Dinge, die man essen kann. Zum Beispiel Milch, Gemüse oder Nudeln. Man sagt auch Lebens-Mittel dazu. Man kauft sie in Läden, auf Märkten oder bei Bauern.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Hilfs-Organisation

    Eine Hilfs-Organisation ist eine Organisation mit dem Zweck, zum Beipiel Menschen oder Tieren zu unterstützen. Humanitäre Hilfs-Organisationen bieten Hilfe für Menschen an.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen