Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erd-Beben in Pakistan

In dem Land Pakistan hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Über 300 Menschen sind gestorben. Über 500 Menschen sind verletzt. Das Erd-Beben hat eine sehr arme Gegend getroffen.

Audio herunterladen
epa03884560 People affected from 7.7 magnitude earthquake wait for relief in Awaran, Balochistan province, Pakistan, 26 September 2013. The death toll from a powerful 7.7 magnitude earthquake that struck south-western Pakistan on 24 September climbed to a
Das Erd-Beben in Pakistan hat viele Häuser zerstört. (Bild: Shahzaib Akber/EPA) (Shahzaib Akber/EPA)
Nach dem Erd-Beben mussten die Menschen lange auf Hilfe warten. Das Erd-Beben war in einem Teil von Pakistan, wo es keine guten Straßen gibt. Deshalb konnten keine Laster dorthin fahren. Helfer versuchten, mit Hubschraubern zu den Menschen zu kommen.
Das Erd-Beben war am 24. September in der Nähe der Stadt Awaran. Die Erde hat sehr stark gewackelt. Viele Häuser sind eingestürzt. Manche Dörfer sind völlig zerstört. Die Menschen haben jetzt kein Zuhause mehr. Viele haben auch kein Essen und kein Wasser. Und für die Verletzten fehlt Medizin.
In der Gegend gibt es auch bewaffnete Gruppen. Sie kämpfen gegen die Regierung. Nach dem Erd-Beben haben bewaffnete Männer auf einen Hubschrauber mit Helfern geschossen.

Wörter-Buch

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen