Erd-Beben in Kroatien

In dem Land Kroatien hat es 2 Erd-Beben gegeben. Sie waren in der Nähe von der Haupt-Stadt Zagreb. Ein Mädchen ist gestorben. Es gibt viele Verletzte.

27.03.2020

Audio herunterladen
Ein Mann räumt nach dem Erd-Beben in Kroatien Steine von der Straße.
Bei den Erd-Beben ist ein Mädchen gestorben. (AFP / Denis Lovrovic )
Das Erd-Beben hat viele Häuser beschädigt. Auch die Spitze von einem Kirch-Turm ist auf die Straße gefallen. Es waren die schlimmsten Erd-Beben in Zagreb seit 100 Jahren.
Das erste war früh morgens. Die Menschen sind aus ihren Häusern auf die Straße gerannt. Die Regierung hat gesagt: Es ist gut, wenn ihr nach draußen geht. Aber bitte geht nicht zu nah an andere Menschen heran. Denn auch in Kroatien gibt es das Corona-Virus. Deswegen sollen die Menschen Abstand voneinander halten.

Wörterbuch

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch