Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erd-Beben in Italien

In dem Land Italien hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Das war in der Mitte von Italien: Dazu gehören unter anderem die Regionen Umbrien und Marken.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt die bei einem Erdbeben zerstörte Kirche des Heiligen Benedikt in der italienischen Stadt Norcia. Das Eingangsportal ist unversehrt.
Die zerstörte Kirche in der Stadt Norcia (dpa / picture alliance | Claudio Sebastiani)
Besonders betroffen war die Stadt Norcia. Durch das Beben sind viele Häuser eingestürzt oder beschädigt worden. Viele tausend Menschen wurden in Not-Unterkünfte und Hotels gebracht. Viele Menschen haben aber auch in ihren Autos geschlafen. In ihre Häuser können sie in nächster Zeit nicht zurück.
Bei dem schweren Beben ist niemand gestorben. Es sind ungefähr 20 Menschen verletzt worden.
Die Zivilschutz-Behörde hat gesagt: Es waren die schwersten Erd-Stöße seit vielen Jahren. Die Regierung von Italien hat den Menschen in den Erdbeben-Gebieten Hilfe versprochen. Sie sollen ihre Häuser schnell wieder aufbauen.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen