Erd-Beben in Chile

In dem Land Chile hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Chile liegt in Süd-Amerika. Es gibt dort immer wieder Erd-Beben.

18.09.2015

Menschen stehen auf der Straße und halten sich in den Armen.
Menschen in Chile haben aus Angst ihre Häuser verlassen. (AFP / Alejandro Ruston)
Diesmal hat der Boden in der Nacht zum 17. September gewackelt. Dabei sind mindestens 5 Menschen getötet worden. Die meisten Menschen konnten sich aber in Sicherheit bringen, weil sie rechtzeitig gewarnt worden sind.
Chile ist ein sehr langes und schmales Land am Meer. An der Küste hat es sehr hohe Wellen gegeben. Mehr als 1 Million Menschen haben ihre Häuser verlassen, weil sie Angst vor den Wellen hatten. Am stärksten waren die Wellen ungefähr 300 Kilometer von der Haupt-Stadt entfernt. Die Haupt-Stadt heißt Santiago de Chile.
Die Menschen in Chile sind immer noch besorgt. Oft kommt es nach einem Erd-Beben zu weiteren Erd-Beben. Das nennt man Nach-Beben. Das letzte schlimme Erd-Beben in Chile war vor 5 Jahren. Damals sind mehrere 100 Menschen gestorben.

Wörterbuch

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

zum Wörterbuch