Hilfe nach Erd-Beben in Afghanistan

In dem Land Afghanistan hat die Erde heftig gebebt. Durch das Erd-Beben sind viele 100 Menschen gestorben. Viele 1000 Menschen sind verletzt worden.

Audio herunterladen
Männer stehen auf einer Wiese. Im Hintergrund sind Berge. Im Vordergrund sind viele Kartons zu sehen. Die Kartons sind offen. In den Kartons war Hilfs-Material.
Helfer in Afghanistan nach dem Erd-Beben. In den Kartons war Material, um den Menschen zu helfen. (Hedayat Shah / AP / dpa / Hedayat Shah)
Bei einem Erd-Beben wackelt der Boden. Das Wackeln kann so heftig sein, dass Häuser und Brücken einstürzen und Straßen große Risse bekommen. In Afghanistan gibt es immer wieder Erd-Beben. Die Menschen in Afghanistan sind sehr arm und sie haben viele Kriege erlebt. Viele Häuser sind deswegen in einem schlechten Zustand. Sie stürzen bei einem Erd-Beben leicht ein.
Dieses Beben war in einem Gebiet mit vielen Bergen. Dort kommen die Helfer schlecht hin. Die Behörden in Afghanistan haben deswegen Hubschrauber in das Erd-Beben-Gebiet geschickt. Die Hubschrauber bringen die verletzten Menschen in Kranken-Häuser. Die Vereinten Nationen und Hilfs-Organisationen haben gesagt: wir helfen euch. Sie schicken Retter, Lebens-Mittel und Medikamente.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

zum Wörter-Buch