Nachrichten in
Einfacher Sprache


Entscheidung in der Bundes-Liga

Am letzten Spiel-Tag in der Fußball-Bundes-Liga sind viele Entscheidungen gefallen. Borussia Dortmund spielt in der Champions-League mit. Und Hamburg steigt nicht ab.

Audio herunterladen
Die Spieler knien nach dem Spiel gegen Bremen auf dem Rasen.
Die Dortmunder Aubameyang und Reus freuen sich auf die Champions League (dpa-picture-alliance/Bernd Thissen)
Deutscher Meister ist wieder Bayern München. Das stand schon seit einigen Spiel-Tagen fest. Auf dem 2. Platz in der Bundes-Liga steht Leipzig. Der 3. Platz war am letzten Tag noch umkämpft. Durchgesetzt hat sich Borussia Dortmund: Die Dortmunder haben ihr letztes Spiel mit 4 zu 3 gegen Bremen gewonnen.
Stuttgart und Hannover stehen als Aufsteiger fest. Sie kommen nach der Sommer-Pause zurück in die 1. Liga. Ingolstadt und Darmstadt steigen dafür in die 2. Liga ab. Außerdem könnte auch Wolfsburg absteigen. Das wird aber erst in 2 Extra-Spielen entschieden. Sie heißen Relegations-Spiele. Wolfsburg trifft in der Relegation auf Braunschweig aus der 2. Liga. Der Gewinner spielt dann in der 1. Liga, der Verlierer in der 2. Liga.
In der Bundesliga der Frauen ist der VfL Wolfsburg Meister geworden. Auf dem 2. Platz sind die Frauen von Bayern München. Das bedeutet: Sie spielen in der Champions League mit.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen