Regierung kündigt neue Hilfen an

Die Preise zum Beispiel für Essen und Gas steigen weiter. Deshalb hat die Bundes-Regierung neue Hilfen für die Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Es geht um viele Milliarden Euro.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Grünen-Vorsitzenden Nouripour, Bundes-Kanzler Scholz, Finanz-Minister Lindner und die SPD-Vorsitzende Esken.
Die Regierung hat neue Hilfen beschlossen. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Bundes-Kanzler Olaf Scholz sagt: Wir wollen vor allem den ärmeren Menschen helfen. Es gibt zum Beispiel für jeden Rentner und jede Rentnerin 300 Euro. Studierende bekommen 200 Euro. Außerdem zahlt die Regierung mehr Kinder-Geld und es gibt mehr Wohn-Geld für arme Menschen. Außerdem sollen mehr Menschen Wohn-Geld bekommen können.
Die Regierung will auch ein neues Ticket für den Nah-Verkehr, also für Bahnen und Busse. Das Ticket soll in ganz Deutschland gelten. Es wird nicht so günstig wie das 9-Euro-Ticket. Aber es soll höchstens 69 Euro pro Monat kosten. Dafür muss es aber noch Gespräche mit den Bundes-Ländern geben.
Außerdem hat die Regierung beschlossen: Für den Strom-Preis soll es neue Regeln geben: Wer nicht viel Strom verbraucht, der zahlt dafür einen günstigen Betrag. Nur wer viel Strom verbraucht, der muss für einen Teil davon den hohen Preis von den Strom-Anbietern bezahlen. Dazu sagt die Regierung: Strom-Preis-Bremse. Die will die Regierung nicht mit Steuern finanzieren. Das Geld soll von den Energie-Konzernen kommen. Denn viele Konzerne verdienen im Moment viel Geld mit den hohen Strom-Preisen. Aber diese sehr hohen Gewinne will die Bundes-Regierung den Firmen wegnehmen.
Sozial-Verbände sagen: Wir finden viele Maßnahmen gut. Aber sie reichen noch nicht für besonders arme Menschen. Wirtschafts-Verbände meinen: Die Firmen brauchen auch mehr Hilfe von der Regierung, nicht nur die Bürgerinnen und Bürger.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

zum Wörter-Buch