Enthüllungs-Buch über Trump

In dem Land USA sorgt ein Buch über Präsident Donald Trump für Aufsehen. Es heißt "Fire and Fury".

Ein Stapel mit Ausgaben von "Fire and Fury"-Büchern.
Das Buch über Trump ist bereits ein Bestseller (AP / Steve Helber)
"Fire and Fury" ist englisch und bedeutet: Feuer und Wut. Das Buch hat der Journalist Michael Wolff geschrieben. In dem Buch sagt Wolff zum Beispiel: Trump ist nicht als Präsident geeignet. Mehrere Vertraute und Berater von Trump nennen den Präsidenten in dem Buch einen "Idioten" und "Trottel". Einer von ihnen ist der frühere Chef-Berater von Trump. Er heißt Steve Bannon.
Wolff sagte in einem Interview mit einer Zeitung: "Eigentlich wollte ich eine Erfolgs-Geschichte über Trump schreiben. Aber es hat nichts Positives gegeben."
Trump hat sich über das Buch geärgert. Er sagt: "Das Buch ist voller Lügen". Seine Anwälte haben versucht, die Veröffentlichung zu verhindern. Das hat aber nicht geklappt. Das Buch ist schon ein Bestseller.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Best-Seller

    Best-Seller ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Etwas verkauft sich sehr gut. Man sagt zum Beispiel: Das Buch ist ein Best-Seller. Damit ist gemeint: Sehr viele Menschen haben das Buch gekauft.

zum Wörter-Buch