Entsetzen über Kriegs-Video

In dem Land Ukraine ist Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine vor über einem Jahr angegriffen. Jetzt ist im Internet ein schreckliches Video aus dem Krieg aufgetaucht.

Audio herunterladen
Maljar steht in Uniform einem Pult und blickt nach vorne.
Die stellvertretende ukrainische Verteidigungs-Ministerin Hanna Maljar (IMAGO / Ukrinform / Volodymyr Tarasov)
In dem Video ist eine Enthauptung zu sehen. Das bedeutet: Ein Mann schneidet einem anderen Mann den Kopf ab. Die Kleidung von den Männern zeigt: Ein russischer Soldat ist der Täter. Und ein ukrainischer Soldat ist das Todes-Opfer.
Viele Menschen auf der Welt und in der Politik haben entsetzt auf das Video reagiert. Viele sagen: Das ist ein sehr schlimmes Kriegs-Verbrechen. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Das Video zeigt, wie brutal Russland den Krieg führt. Er fordert: Die Täter müssen bestraft werden. Die stellvertretende Verteidigungs-Ministeirn von der Ukraine ist Hanna Maljar. Sie sagt: Wir werden die Täter finden.
Die Regierung von Russland sagt: Das Video ist schrecklich. Die Regierung sagt aber auch: Es muss geprüft werden, ob das Video echt ist.
Der Präsident von dem Land Tschechien heißt Petr Pavel. Er sagt: Wenn das Video echt ist, ist Russland so schlimm wie die Terror-Organisation Islamischer Staat.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Kriegs-Verbrechen

    Das Militär muss sich im Krieg an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel an die Genfer Konventionen. Das ist ein Vertrag mit Regeln, die Menschen während eines Krieges schützen sollen. Viele Länder haben ihn unterschrieben. Zum Beispiel dürfen Zivilisten im Krieg nicht angegriffen werden. Zivilisten sind Menschen, die nicht in der Armee sind. Wenn sich das Militär von einem Land nicht an diese Regeln hält, spricht man von Kriegs-Verbrechen. Zum Beispiel, wenn Soldaten absichtlich Zivilisten töten. Kriegs-Verbrechen können bestraft werden. Dafür zuständig ist der Internationale Straf-Gerichts-Hof in der Stadt Den Haag in dem Land Niederlande.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch