Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung will Kultur-Einrichtungen helfen

In Deutschland sind Strom und Heizen teurer geworden. Kultur-Einrichtungen können das schwer bezahlen. Jetzt soll es Hilfe geben.

Audio herunterladen
Ein Schau-Spieler steht auf einer Bühne. Vor ihm die Plätze sind leer.
Auch im Theater muss es warm und hell sein. Dafür braucht das Theater Strom und Heizung. (Getty Images / HAYKIRDI)
Kultur-Einrichtungen sind Orte, an denen es Kultur gibt. Das ist zum Beispiel ein Museum, ein Kino oder ein Theater. Kultur-Einrichtungen sollen für alle Menschen offen sein.
Jetzt haben diese Einrichtungen aber ein Problem. In Deutschland ist Energie sehr teuer geworden. Kultur-Einrichtungen brauchen aber Strom und Heizung, damit es warm und hell ist. Weil Energie jetzt so teuer ist, können sich einige Einrichtungen das nicht mehr leisten.
Die Bundes-Regierung möchte helfen. Claudia Roth ist die Staats-Ministerin für Kultur. Sie hat mehr Geld versprochen, damit keine Kultur-Einrichtung schließen muss. Die Theater, Museen und Kinos sollen aber auch bei Strom und Heizung sparen.

Wörter-Buch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen