Energie-Debatte in Deutschland

Das Land Russland liefert viel Öl und Gas nach Deutschland. Russland hat aber auch einen Krieg gegen das Land Ukraine angefangen. Darum wird in Deutschland diskutiert, wie man unabhängig werden kann von dem russischen Öl und Gas.

Audio herunterladen
In einer Raffinerie in der Stadt Schwedt wird überschüssiges Gas verbrannt.
In einer Erdöl-Raffinerie in der Stadt Schwedt wird überschüssiges Gas verbrannt. (picture alliance / dpa-Zentralbild / Patrick Pleul)
Der Bundes-Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er sagt: Wir können die russischen Energie-Importe nicht sofort stoppen. Das schadet der deutschen Wirtschaft. Wir wollen aber unabhängig von Öl und Gas aus Russland werden. Das braucht aber Zeit. Es wird Monate brauchen, bis sich etwas ändert. Weil es den Krieg gibt, ist der Gas-Preis stark gestiegen. Und auch Benzin und Diesel kosten viel mehr. Für einen Liter muss man über 2 Euro bezahlen.
Die Bundes-Regierung will den Menschen helfen, weil sie jetzt viel mehr Geld bezahlen müssen, wenn sie heizen oder Auto fahren. Die Bundes-Regierung will deshalb den Strom billiger machen.
Kritik kommt von dem ukrainischen Botschafter in Deutschland. Er heißt Andrij Melnyk. Melnyk sagt: Russland liefert weiter Öl und Gas nach Deutschland und bekommt dafür Geld. Mit dem Geld finanziert Russland den Krieg gegen die Ukraine. Das ist falsch. Deutschland muss die Importe sofort stoppen.
Einen Boykott gegen Russland fordert auch ein Bündnis aus Experten und Aktivistinnen. Sie sagen auch: Die Energie-Preise werden dann weiter steigen. Aber wichtiger sind uns unsere Freiheit und Sicherheit und das Leben der Menschen in der Ukraine.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Boykott

    Ein Boykott ist eine Möglichkeit, Druck auszuüben. Auf andere Menschen zum Beispiel, aber auch auf Geschäfte, Unternehmen oder Staaten.

zum Wörter-Buch