Masken-Pflicht zu Ende

In Sachsen-Anhalt und Bayern müssen die Menschen keine Masken mehr in Bussen und Bahnen im Nahverkehr tragen. Die Masken-Pflicht galt wegen der Corona-Infektionen.

Audio herunterladen
Zwei Personen halten ihre Masken in der Hand.
In einigen Bundes-Ländern müssen die Menschen in Bussen und Bahnen keine Maske mehr tragen. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Sachsen-Anhalt und Bayern sind die 1. Bundes-Länder, die die Masken-Pflicht abschaffen. Die Bundes-Länder hatten darüber beraten. Sie haben sich nicht auf einheitliche Regeln geeinigt.
In den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Baden-Württemberg soll die Masken-Pflicht weiter gelten. In den Zügen von der Deutschen Bahn müssen die Menschen auch weiter eine Maske tragen.
Der Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach sagt: Das Ende von der Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen ist falsch. Es gibt zur Zeit viele Menschen, die krank sind. Es kommt eine Grippe-Welle und wahrscheinlich auch eine neue Variante von dem Corona-Virus. Außerdem sind viele Kinder krank: Sie haben hohes Fieber, Husten oder auch Magen-Darm-Probleme. Die Kinder-Kranken-Häuser haben kaum noch Platz.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch