End-Spiel in Amerika

In dem Land USA mögen viele Menschen "American Football". Der Sport ist so wichtig wie bei uns die Bundes-Liga im Fußball. Das End-Spiel ist das wichtigste Sport-Ereignis im ganzen Jahr. Dieses Jahr ist das Spiel am Sonntag, 1. Februar, gewesen.

Audio herunterladen
Eine Spiel-Szene im Super Bowl, dem Finale des "American Football"
Das End-Spiel im American Football 2014: der Super Bowl (picture-alliance / dpa / Tannen Maury)
Das End-Spiel ist ein großes Sport-Fest. Es heißt „Super Bowl". Das ist englisch und bedeutet „Super-Schüssel". Es schauen mehr als 110 Millionen Menschen im Fernsehen zu. Das sind viel mehr Menschen, als in ganz Deutschland leben. Dieses Jahr haben die Mannschaften „New England Patriots" und „Seattle Seahawks" gegeneinander gespielt.
Auf Deutsch übersetzt heißt das: „Neu England Patrioten" gegen „Seattle Fischadler". Die „New England Patriots" haben gewonnen. Bei ihnen spielt auch ein Deutscher. Er heißt Sebastian Vollmer. Es war das 1. Mal, dass ein Deutscher den „Super Bowl" gewonnen hat. Sebastian Vollmer hat nach dem Spiel gesagt: „Das ist der Olymp unseres Sports". Damit meint er: Das ist das höchste, was man in diesem Sport gewinnen kann.
In der Pause von dem Spiel gibt es immer Musik. Dann treten große Stars auf. 2012 ist die Sängerin Madonna aufgetreten. Dieses Jahr hat die Sängerin Katy Perry gesungen. Auch der bekannte Sänger Lenny Kravitz und die bekannte Sängerin Missy Elliott kamen zu Katy Perry auf die Bühne. Im Publikum haben aber auch andere berühmte Leute gesessen: der Schauspieler John Travolta, die Sängerin Britney Spears und der Sänger Paul McCartney zum Beispiel.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

zum Wörterbuch