
Christoph Ahlhaus ist der Vorsitzende vom Mittelstands-Verband. Der Verband kümmert sich um die Interessen von mittel-großen Firmen. Ahlhaus hat gesagt: Die Idee von der Bundes-Regierung ist eine "Unverschämtheit". Denn vielen Firmen geht es im Moment wirtschaftlich schlecht.
Einige Unternehmen haben schon mitgeteilt: Wir werden die Geld-Prämie nicht zahlen. Steffen Kampeter von den Deutschen Arbeitgeber-Verbänden findet: Die Bundes-Regierung hat bei den Menschen in Deutschland Erwartungen geweckt. Viele Menschen hoffen jetzt auf die steuer-freie Prämie. Aber dafür zahlen will die Bundes-Regierung nicht. Das ist nicht okay.
Es gibt auch Kritik an der Prämie selbst: Denn diese bekommen ja nur Menschen, die arbeiten. Andere Menschen müssen aber auch tanken: zum Beispiel Rentner oder Studenten. Darum fordern Sozial-Verbände noch mehr Maßnahmen für eine finanzielle Entlastung.
