Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preise für Film und Serien

In den USA und in Italien sind wichtige Preise verliehen worden: die "Emmys" und der "Goldene Löwe".

Audio herunterladen
Mehrere Preis-Träger und Preis-Trägerinnen lachen in die Kamera. Sie tragen Kleider und Anzüge. Ein Mann hält 2 Preise in der Hand und streckt die Zunge raus.
Das Team von "The White Lotus" hat viele Emmy-Preise bekommen. (picture alliance / Danny Moloshok / Invision / AP / Danny Moloshok)
Bei den Emmys in den USA haben vor allem Serien Preise bekommen. Die Serie mit dem Namen "Succession" ist unter anderem die beste Drama-Serie. Viele Preise hat auch die Fußball-Serie mit dem Namen "Ted Lasso" bekommen. Auch die Serie "The White Lotus" war sehr erfolgreich.
Die berühmte Serie aus Südkora "Squid Game" hat ebenfalls viele Preise bekommen. Der Schauspieler Lee Jung Jae hat einen Preis für die Haupt-Rolle in der Serie erhalten. Er ist der erste Mensch aus Asien, der diesen Preis bekommen hat.
In Italien wurde beim Film-Festival von Venedig ein wichtiger Film-Preis verliehen. Er heißt "Goldener Löwe". Der Film "All the Beauty and the Bloodshed" hat den Preis gewonnen. Der Film ist von der Regisseurin Laura Poitras aus dem Land USA. In dem Film geht es um Drogen in den USA.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen