Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Sänger Gunther Emmerlich ist gestorben

Der Sänger und Fernseh-Moderator Gunther Emmerlich ist tot. Er ist mit 79 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Leipzig: Gunther Emmerlich bei der "Goldene Henne 2023" im Studio 3 der Media City in Leipzig. Er hat beide Arme zur Seite geöffnet.
Gunther Emmerlich ist gestorben. (picture alliance/Eventpress/Eventpress Kochan)
Emmerlich hat sehr unterschiedliche Musik gemacht: Er hat Lieder in der Oper oder in Musicals gesungen, aber auch Jazz-Musik oder Kirchen-Musik gemacht.
Im Fernsehen in der früheren DDR war Emmerlich sehr bekannt. Er hat die Show gemacht: "Show-Kolade", später hat er noch andere Fernseh-Shows gemacht: "Nimm dir Zeit" oder "Zauberhafte Heimat".
Emmerlich wurde in dem ost-deutschen Bundes-Land Thüringen geboren. Er hat zuerst eine Ausbildung als Bau-Ingenieur gemacht. Später hat er Musik studiert.

Wörter-Buch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Jazz

    Der Jazz ist eine Musik-Richtung. Jazz gibt es seit ungefähr 100 Jahren. Er wurde zuerst in dem Land USA gespielt. Damals wurde Jazz vor allem von Menschen mit dunkler Hautfarbe gespielt. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Jazz. Oft improvisieren die Jazz-Musiker. Das bedeutet, sie spielen nicht nach Noten, sondern nach ihrem Gefühl.

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Ost-deutsche Bundes-Länder

    Zu den ost-deutschen Bundes-Ländern gehören: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Seit dem Jahr 1990 gehören sie zur Bundes-Republik Deutschland. Vorher war auf ihrem Gebiet das Land DDR.

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen