EM-Team steht fest

In ungefähr 3 Wochen fängt die Fußball-Europa-Meisterschaft an. Jetzt steht fest, welche Spieler für die deutsche Mannschaft dabei sind.

21.05.2021

Audio herunterladen
Thomas Müller, Mats Hummels und Jogi Löw. Das Foto ist aus dem Jahr 2016.
Thomas Müller, Mats Hummels und Jogi Löw. Das Foto ist aus dem Jahr 2016. (dpa / Federico Gambarini)
Bundes-Trainer Joachim Löw hat 26 Spieler bestimmt. Dabei hat er auch mehrere Spieler in die Mannschaft zurück geholt: Zum Beispiel Mats Hummels und Thomas Müller. Löw hatte vor 2 Jahren gesagt: Ich setze Mats Hummels und Thomas Müller nicht mehr ein. Er hat aber seine Meinung geändert. Jetzt sagt er: Es ist vor allem wichtig, dass wir ein gutes Turnier spielen. Dafür brauchen wir auch erfahrene Spieler. Und Mats Hummels und Thomas Müller haben viel Erfahrung.
Der Bundes-Trainer hat auch andere Spieler in die National-Mannschaft zurück geholt. Zum Beispiel Kevin Volland und Christian Günter. Nicht mit dabei ist aber der Tor-Hüter Marc-André ter Stegen. Er ist verletzt.
Für Jogi Löw ist es das letzte große Turnier als Bundes-Trainer. Er tritt nach der EM zurück. Jogi Löw sagt: Wir brauchen für die EM eine Mannschaft mit viel Energie und Ehrgeiz. Und: Wir müssen den Fans zeigen, dass wir gut miteinander spielen. Die EM findet vom 11. Juni bis 11. Juli in 11 europäischen Ländern statt.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch