Menschen mit hohen Einkommen sollen kein Eltern-Geld mehr bekommen

Die Bundes-Regierung hat den Haushalt für nächstes Jahr gemacht. Das bedeutet: Sie hat aufgeschrieben, wie viel Geld der Staat wofür ausgeben soll. Es soll viel Geld gespart werden. Über eine Spar-Maßnahme gibt es viele Diskussionen: Es geht um das Eltern-Geld.

Audio herunterladen
Ein Eltern-Paar und 2 Kinder machen draußen einen Spazier-Gang. Sie halten sich an der Hand.
Eine Familie macht einen Spazier-Gang. (picture alliance / Robin Utrecht)
Eltern-Geld bekommt man, wenn man ein Kind bekommt und deshalb eine Pause im Job macht. Eine Mutter oder ein Vater bekommt dann ein paar Monate einen Teil vom Gehalt, obwohl er oder sie nicht arbeitet. Das Geld zahlt der Staat. So können sich Eltern besser um das kleine Kind kümmern.
Es gibt eine Regel, wer das Eltern-Geld bekommt. Die Regel ist: Ein Eltern-Paar darf zusammen nicht mehr als 300.000 Euro verdienen. Jetzt soll die Regel geändert werden: Eltern-Paare dürfen dann nicht mehr als 150.000 Euro zusammen verdienen. Nur dann bekommen sie auch das Eltern-Geld.
Durch die neue Regel sollen rund 60.000 Familien kein Eltern-Geld mehr kommen. Viele Leute sagen: Die neue Regel ist richtig. Denn Menschen mit so hohen Gehältern haben genug Geld für eine Pause im Job. Andere sagen: Die neue Regel ist gegen die Gleich-Stellung von Mann und Frau. Denn oft haben noch die Väter die höheren Gehälter. Die Befürchtung: Ohne Eltern-Geld machen dann nur noch die Mütter eine Pause vom Job.
Auch die Partei FDP findet die neue Regel nicht gut. Die FDP ist Teil von der Bundes-Regierung. Viele Menschen mit viel Geld wählen die FDP. Es kann also noch Streit in der Regierung über die Regel geben. Und vielleicht wird die Regel auch noch verändert. Denn am Ende beschließt der Bundestag den Haushalt. Das wird erst im Dezember sein.
Insgesamt will die Bundes-Regierung 446 Milliarden Euro für den neuen Haushalt ausgeben. Die Regierung will auch wieder Schulden machen. Sie macht aber nur so viele Schulden, wie das Gesetz erlaubt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch