Nachrichten in
Einfacher Sprache


Milliardär Elon Musk soll Trump beraten

Donald Trump wird der nächste Präsident von dem Land USA. Jetzt hat er gesagt: Elon Musk soll mein Berater werden. Elon Musk ist der reichste Mensch auf der Welt. Er ist der Chef von großen Unternehmen.

Audio herunterladen
Elon Musk steht neben Donald Trump. Trump legt seine Hand auf die Schulter von Musk. Beide grinsen.
Elon Musk soll die neue Regierung von Donald Trump beraten. (picture alliance / Associated Press / Alex Brandon)
Trump hat gesagt: Musk soll dafür sorgen, dass die Behörden besser arbeiten. Eine Behörde arbeitet für den Staat. Trump will, dass die Behörden weniger Geld ausgeben.
Elon Musk hat Donald Trump im Wahl-Kampf geholfen. Musk ist der Chef von den Unternehmen Tesla und SpaceX und X. Tesla baut Elektro-Autos. SpaceX baut Raketen für den Welt-Raum. Manche sagen jetzt: Wenn Elon Musk Berater für die Regierung ist, hat er vielleicht Vorteile dadurch. Musk schwächt vielleicht Behörden, die seine Unternehmen überwachen sollen.
Trump hat auch gesagt, wer Justiz-Minister in den USA werden soll: nämlich Matt Gaetz. Trump sagt: Gaetz soll kriminelle Organisationen bekämpfen. Gaetz ist gegen Abtreibungen und gegen die Ehe von homo-sexuellen Menschen. Die Polizei hat schon mehrmals gegen Gaetz ermittelt. Er soll Geld unterschlagen haben. Gaetz soll auch Drogen genommen haben.
Außen-Minister soll Marco Rubio werden. Rubio will dem Land Ukraine nicht mehr so viel Geld geben. Die Ukraine braucht das Geld, um sich gegen das Land Russland zu verteidigen. Russland greift die Ukraine an. Die Ukraine hat von den USA bisher viel Geld bekommen und hat davon zum Beispiel Waffen gekauft.
Viele Menschen in dem Land USA sind entsetzt über die Personal-Entscheidungen von Trump.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen