Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hin und Her bei Twitter

Twitter ist ein großes soziales Netz-Werk. Der Milliardär Elon Musk hat im März gesagt: Ich will Twitter kaufen. Dann hat er im Juli gesagt: Ich möchte Twitter doch nicht mehr haben. Jetzt hat er seine Meinung wieder geändert. Musk will das Unternehmen doch kaufen.

Audio herunterladen
Elon Musk neben dem Twitter-Spatzen
Elon Musk will nun doch Twitter übernehmen. (imago / Political-Moments)
Er sagt: Ich möchte wie früher angekündigt 44 Milliarden US-Dollar bezahlen. Twitter ist ein Unternehmen an der Börse. Das bedeutet: Es gibt Leute, denen Anteile von dem Unternehmen gehören. Das sind Aktien. Diese Aktien muss Elon Musk kaufen, um Twitter zu übernehmen. Er will das Unternehmen dann von der Börse nehmen. Damit bekommt er die volle Kontrolle über Twitter.
Elon Musk ist der reichste Mensch auf der Welt. Er hat in der Vergangenheit angekündigt: Ich werde einige Regeln bei Twitter ändern. In den Regeln geht es zum Beispiel um Meinungs-Freiheit. Musk will nicht so strenge Regeln haben. Es gibt aber noch eine Klage von Twitter gegen Musk. Da geht es um sein Hin und Her beim Kauf. Twitter hat mitgeteilt: Wir nehmen die Klage erst mal nicht zurück. Aber wir wollen weiter, dass Elon Musk die Firma kauft. Ob das dieses Mal wirklich passiert, ist unklar. Denn Elon Musk hat gesagt: Ich kaufe Twitter nur, wenn es keine Klage mehr gibt und wenn ich genug Kredite bekomme.

Wörter-Buch

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Börse

    Eine Börse ist ein Markt für Aktien: Man kann dort Aktien kaufen oder verkaufen. Eine Aktie ist ein Papier. Wer eine Aktie hat, dem gehört ein Teil von einer Firma. Die Preise für Aktien verändern sich ständig. Wenn viele Leute Aktien von einer Firma kaufen wollen, werden sie teurer. Wenn viele Leute die Aktien loswerden wollen, werden sie billiger. Die größte Börse in Deutschland ist in der Stadt Frankfurt am Main.

  • Aktie

    Eine Aktie ist ein Papier, das man kaufen kann. Auf dem Papier steht, dass einem ein Teil von einer Firma gehört. Ein anderes Wort für Aktie ist Anteils-Schein. Wenn die Firma Geld verdient, bekommt jeder Aktien-Besitzer einen Teil davon ab. Und oft können die Aktien-Besitzer auch mitbestimmen, was die Firma tun soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen