
Wiesel wurde 1928 in dem Land Rumänien geboren. 1944 brachten die Nazis ihn und seine Familie in das Vernichtung-Lager Auschwitz. Dort wurden sein Vater, seine Mutter und seine Schwester ermordet. Er überlebte. Nach dem Krieg ist Wiesel in das Land USA gegangen.
In den USA hat Wiesel viele Bücher über den Holocaust geschrieben. Holocaust ist das Wort für die Ermordung von mehr als 6 Millionen Juden. 1960 ist sein wichtigstes Buch veröffentlicht worden: Es heißt "Die Nacht". Wiesel schreibt darin von seinen Erinnerungen an seine schreckliche Zeit in Auschwitz.
Barack Obama ist der Präsident von den USA. Obama hat gesagt: Elie Wiesel war das Gewissen der Welt. Wiesel hat sehr schlimme Dinge erlebt. Trotzdem hat er niemals den Glauben an die Menschlichkeit verloren. Bundespräsident Joachim Gauck erklärte: Elie Wiesel war ein großartiger Mensch und Gelehrter.
