Nachrichten in
Einfacher Sprache


Elb-Philharmonie eröffnet

In der Stadt Hamburg gibt es ein neues Konzert-Haus. Es heißt: Elb-Philharmonie. Das Gebäude ist schon jetzt sehr bekannt. Es sieht ganz besonders aus und es war sehr teuer.

Das Gebäude der Elbphilharmonie in Hamburg.
Die Elb-Philharmonie in Hamburg (imago/Jochen Tack)
Die Elb-Philharmonie liegt direkt an dem Fluss Elbe. Der Fluss fließt durch Hamburg. Daher hat das Konzert-Haus seinen Namen. Die Elb-Philharmonie steht auf einem alten Lager-Haus. Das Lager-Haus ist aus rotem Back-Stein. Das Konzert-Haus ist außen aus Glas. Es hat ein besonderes Dach. Es sieht aus wie eine Welle. Der Bau sollte eigentlich schon vor 6 Jahren fertig sein. Das hat aber nicht geklappt. Es gab Streit. Dabei ging es zum Beispiel um die Kosten. Die Elb-Philharmonie ist viel teurer geworden, als das vorher geplant war. Sie hat fast 790 Millionen Euro gekostet.
Am 11. Januar ist das Eröffnungs-Konzert. Die Karten sind schon lange ausverkauft. Auch für die Konzerte danach sind schon viele Karten verkauft. Es kommen berühmte Musiker und Dirigenten.

Wörter-Buch

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen