Eishockey-WM

Im Moment ist Eishockey-Welt-Meisterschaft. Die Spiele sind in der deutschen Stadt Köln und in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Die Mannschaft aus Deutschland ist kein Favorit.

Audio herunterladen
Eishockey-WM 2017 in Köln: Deutschlands Torschütze Tobias Rieder jubelt nach seinem Treffer zur 1:0 Führung gegen die USA.
Die deutsche Mannschaft ist auch bei der Eishockey-WM. (dpa / Marius Becker)
Das deutsche Team hat in der Vor-Runde einige Spiele verloren. Sie haben aber auch gewonnen. Die Deutschen haben zum Beispiel die Mannschaft aus dem Land Slowakei besiegt mit 3 zu 2.
Es gibt mehrere Favoriten bei der Welt-Meisterschaft. Die Mannschaften aus den Ländern Schweden und Kanada sind gut. Das Team aus Russland spielt auch gut Eishockey. Das Finale der Welt-Meisterschaft ist am 21. Mai.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörter-Buch