Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland scheidet bei Eishockey-WM aus

In dem Land Dänemark ist gerade die Welt-Meisterschaft im Eishockey von den Männern. Die deutsche Mannschaft ist jetzt aber schon ausgeschieden. Sie hat ein wichtiges Spiel gegen die Mannschaft von dem Land Dänemark verloren.

Audio herunterladen
Ein Eishockey-Spieler kniet auf dem Eis. Er trägt das Trikot von der deutschen National-Mannschaft.
Deutschlands Towart Philipp Grubauer kniet auf dem Eishockey-Feld. (picture alliance / Peter Schatz)
Die deutsche Mannschaft ist also nicht im Viertel-Finale. Die Mannschaft und viele Fans waren enttäuscht. Viele Menschen haben gedacht: Die deutsche Mannschaft kommt viel weiter bei der Welt-Meisterschaft.
Deutschland hatte eigentlich einen guten Start bei der Welt-Meisterschaft. Deutschland hat die ersten 3 Spiele gewonnen. Danach hat Deutschland aber 4 Spiele verloren.
Die Welt-Meisterschaft ist in den Ländern Dänemark und Schweden. Am Wochen-Ende sind die Halb-Finals und das Final-Spiel.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Eishockey-Welt-Meisterschaft

    Eishockey-Welt-Meisterschaften gibt es seit dem Jahr 1920. Die ersten drei Turniere fanden im Rahmen der Olympischen Spiele statt. Seit 1930 wird die Welt-Meisterschaft separat und jährlich ausgetragen. 1932 bis 1968 zählte weiterhin das alle vier Jahre stattfindende Turnier der Olympischen Winter-Spiele als Welt-Meisterschaft. Seit 1972 findet in den Olympia-Jahren eine eigene Welt-Meisterschaft statt.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen